Minimierung von Störungszeiten und Steigerung der Maschineneffizienz durch vorausschauende Wartung

Jeden Tag verlassen wir uns auf eine Vielzahl von Maschinen. Aber die Wahrheit ist, dass jede Maschine irgendwann ausfällt, wenn sie nicht gewartet wird. Schauen wir uns verschiedene Wartungsstrategien an sowie den Ablauf zur Entwicklung eines Verfahrens für die vorausschauende Wartung.

Unternehmen verfolgen verschiedene Wartungsstrategien, um die Betriebssicherheit zu erhöhen und die Kosten zu senken.

  • Reaktive Wartung
  • Vorbeugende Wartung
  • Vorausschauende Wartung

Eine Strategie ist die reaktive Wartung, bei der die Maschine bis an ihre Grenzen genutzt wird und Reparaturen erst nach einem Maschinenausfall durchgeführt werden.

Wenn es sich zum Beispiel um eine Glühbirne handelt, kann es sinnvoll sein, den reaktiven Ansatz zu wählen. Bei einem komplexen System hingegen - mit einigen sehr teuren Teilen - können Sie nicht riskieren, dieses bis zum Ausfall zu betreiben, da die Reparatur von stark beschädigten Teilen extrem kostspielig wäre. Aber was noch wichtiger ist: es ist eine Frage der rechtzeitigen Verfügbarkeit der benötigten Teile und der Sicherheit.

Aus diesem Grund versuchen viele Unternehmen, Ausfälle zu verhindern, bevor sie auftreten, indem sie ihre Maschinen regelmäßig überprüfen. Eine große Herausforderung bei der vorbeugenden Wartung ist die Bestimmung des Wartungszeitpunkts.

Da man nicht weiß, wann ein Ausfall eintreten wird, muss man konservativ planen, vor allem wenn man sicherheitskritische Anlagen betreibt. Wenn Sie die Wartung sehr früh einplanen, verschwenden Sie noch nutzbare Ressourcen der Maschine, was Ihre Kosten erhöht. Wenn Sie jedoch vorhersagen können, wann es zu einem Maschinenausfall kommen wird, können Sie die Wartung direkt davor einplanen.

Mit Hilfe der vorausschauenden Wartung lässt sich die Zeit bis zum Ausfall abschätzen. Sie zeigt auch Probleme in Ihren komplexen Maschinen auf und hilft Ihnen zu erkennen, welche Teile repariert werden müssen. Auf diese Weise können Sie die Ausfallzeiten minimieren und die Lebensdauer der Anlagen maximieren.

Sie fragen sich vielleicht, wie einfach oder schwierig es ist ein solches System aufzubauen, um diese Vorteile zu erhalten. Natürlich ist eine Anfangsinvestition erforderlich, denn Sie müssen ein Verfahren entwickeln, das ein Zeitfenster vorhersagt, welches Ihnen zeigt, in wie vielen Tagen Ihre Maschine ausfallen wird und wann Sie eine Wartung durchführen müssen.

Im nächsten Blogbeitrag zeigen wir Ihnen die einzelnen Schritte zum Aufbau eines Systems für die vorausschauende Wartung. Bleiben Sie dran!